Digitale Revolution fordert Dienstleister heraus: Scheuer Marketingberatung entwickelt Social Media Management für Dienstleister
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Forum - Central Infos


Die Scheuer Marketingberatung hat ein Social Media Management entwickelt, um Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau einer positiven Online-Reputation zu unterstützen. Immer mehr Kunden und Interessenten veröffentlichen ihre Meinungen zu Dienstleistern, zum Beispiel aus den Branchen Tourismus sowie Beratung, und deren angebotenen Leistungen im Internet – Unmutsäußerungen eingeschlossen. Aus dieser sogenannten digitalen Revolution womöglich resultierenden Schäden können für die betreffenden Unternehmen immens sein und einen nachhaltigen Imageschaden verursachen.

Mit dem speziell für Dienstleister kreierten Social Media Management beobachten und analysieren Unternehmen die Online-Kommunikation. Sie gestalten aktiv ihre Reputation und bauen damit Vertrauen bei Interessenten auf. Das dreistufige Vorgehensmodell liefert Kunden im ersten Schritt einen detaillierten Überblick über das aktuelle und bestehende Online-Renommee (Monitoring). Daraus entwickelt die Scheuer Marketingberatung mit dem Unternehmen eine Strategie, welche die gewünschte Reputation des Dienstleisters im Web definiert. Die operativen Maßnahmen helfen dem Unternehmen dabei, sich in sozialen Netzwerken und Portalen entsprechend darzustellen. Im Fokus stehen Portale wie Facebook, Twitter oder XING, aber auch andere zielgruppenspezifische Plattformen und vor allem Diskussionsforen sind zu berücksichtigen. Durch die bewusste Steuerung der Online-Reputation können Dienstleistungsunternehmen aktiv die digitale Revolution mitgestalten und ihre klassischen Marketingmaßnahmen auch in die sozialen Netzwerke und Plattformen transferieren.

Während bislang Kunden und Unternehmen Unstimmigkeiten im direkten Austausch besprochen haben, zeichnet sich die digitale Revolution dadurch aus, dass Kunden ihren Unmut bedenkenlos im Internet kommunizieren. Negativnachrichten verbreiten sich öffentlich in sozialen Netzwerken. Davor sind Dienstleistungsunternehmen gleich welcher Größe nicht geschützt. Dabei ist bei Dienstleistungen das Vertrauen in den Dienstleister in der Regel stärker vom Renommee abhängig, als es bei Produkten der Fall ist. Denn Dienstleistungen können vor der Leistungserbringung aufgrund ihrer Immaterialität nicht vom Kunden bewertet werden. Das bringt Unsicherheiten auf Kundenseite mit sich. Ein geschädigtes Image durch negative Publicity im Internet kann somit die Kaufentscheidung der Kunden und Interessenten nachhaltig beeinflussen.

Veröffentlicht von >> Marketingberatung << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Die Scheuer Marketingberatung hat ein Social Media Management entwickelt, um Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau einer positiven Online-Reputation zu unterstützen. Immer mehr Kunden und Interessenten veröffentlichen ihre Meinungen zu Dienstleistern, zum Beispiel aus den Branchen Tourismus sowie Beratung, und deren angebotenen Leistungen im Internet – Unmutsäußerungen eingeschlossen. Aus dieser sogenannten digitalen Revolution womöglich resultierenden Schäden können für die betreffenden Unternehmen immens sein und einen nachhaltigen Imageschaden verursachen.

Mit dem speziell für Dienstleister kreierten Social Media Management beobachten und analysieren Unternehmen die Online-Kommunikation. Sie gestalten aktiv ihre Reputation und bauen damit Vertrauen bei Interessenten auf. Das dreistufige Vorgehensmodell liefert Kunden im ersten Schritt einen detaillierten Überblick über das aktuelle und bestehende Online-Renommee (Monitoring). Daraus entwickelt die Scheuer Marketingberatung mit dem Unternehmen eine Strategie, welche die gewünschte Reputation des Dienstleisters im Web definiert. Die operativen Maßnahmen helfen dem Unternehmen dabei, sich in sozialen Netzwerken und Portalen entsprechend darzustellen. Im Fokus stehen Portale wie Facebook, Twitter oder XING, aber auch andere zielgruppenspezifische Plattformen und vor allem Diskussionsforen sind zu berücksichtigen. Durch die bewusste Steuerung der Online-Reputation können Dienstleistungsunternehmen aktiv die digitale Revolution mitgestalten und ihre klassischen Marketingmaßnahmen auch in die sozialen Netzwerke und Plattformen transferieren.

Während bislang Kunden und Unternehmen Unstimmigkeiten im direkten Austausch besprochen haben, zeichnet sich die digitale Revolution dadurch aus, dass Kunden ihren Unmut bedenkenlos im Internet kommunizieren. Negativnachrichten verbreiten sich öffentlich in sozialen Netzwerken. Davor sind Dienstleistungsunternehmen gleich welcher Größe nicht geschützt. Dabei ist bei Dienstleistungen das Vertrauen in den Dienstleister in der Regel stärker vom Renommee abhängig, als es bei Produkten der Fall ist. Denn Dienstleistungen können vor der Leistungserbringung aufgrund ihrer Immaterialität nicht vom Kunden bewertet werden. Das bringt Unsicherheiten auf Kundenseite mit sich. Ein geschädigtes Image durch negative Publicity im Internet kann somit die Kaufentscheidung der Kunden und Interessenten nachhaltig beeinflussen.

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