SCHICKLER Strategieforum 2010: Strategieentwicklung in Medienunternehmen
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Forum - Central Infos


Hamburg - Am 29. September 2010 trafen sich auf Einladung der SCHICKLER Unternehmensberatung über 40 CEOs deutscher und schweizer Medienunternehmen in Hamburg zum diesjährigen SCHICKLER Strategieforum. Das Thema des Forums war „Strategieentwicklung in Medienunternehmen“.

Zu Beginn des Konferenztages nahm Nils Müller, CEO von TrendONE, dem Marktführer in der Identifizierung von Mikrotrends in der digitalen Welt, die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Zukunft. Er zeigte Ihnen in einer multimedialen Show die wichtigsten Trends für die Medienbranche, dazu gehören Einblicke in das Web 3.0, das „Web of Things (Web 4.0)“ und das „Web of Thoughts (Web 5.0)“.

Anschließend übernahm Prof. Annet Aris, Professorin an der INSEAD in Fontainbleau, die Entwicklung des Medien Ökosystems im digitalen Zeitalter. Sie erklärte den Teilnehmern sehr anschaulich, wie sich die Struktur der Medienbranche in der zukünftigen digitalen Welt entwickeln wird bzw. wie sie im Zeitalter “Pre-Internet“ und „Post-Internet“ aussehen werden.

Am Nachmittag folgten zwei Case Studies. Zuerst erläuterte der CEO der Freenet AG Christoph Vilanek, wie in einem äußerst hart umkämpften Markt die Freenet AG die drei größten deutschen Mobile Service Provider unter einem Dach konsolidiert hat. Das neue Unternehmen musste extrem schnell auf technologische Innovationen reagieren und gleichzeitig einen schwierigen internen Kulturwandel organisieren.

In der zweiten Case Study folgte Mathias Gehle, Geschäftsführer des größten deutschen Bahnhofbuchhandel Valora Retail Deutschland. Mathias Gehle schilderte, wie er aus einer Vielzahl von zugekauften kleinen Unternehmen eine schlagkräftige, professionelle und dynamisch wachsende Organisation im Medienumfeld aufbaute, welche Risiken umschifft werden mussten und welche Strategie das Unternehmen letztendlich zum Erfolg führte.

Seit 2007 veranstaltet die SCHICKLER Unternehmensberatung im Frühherbst das SCHICKLER Strategieforum. Dieses Forum soll den Unternehmenslenkern ein Umfeld bieten, strategisch relevante Themen in einem nicht-öffentlichen und exklusiven Rahmen zu diskutieren. Veranstaltungsort ist alljährlich das Elb-Panorama in der 20. Etage des Atlantik Hauses. Auch 2011 freut sich SCHICKLER hochkarätige Referenten und Teilnehmer zum nächsten Strategieforum zu begrüßen.

Bei weiteren Fragen zum SCHICKLER Strategieforum wenden Sie sich bitte an Alexander Kahlmann , Partner bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH: a.kahlmann@schickler.de

Veröffentlicht von >> bmartini << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Hamburg - Am 29. September 2010 trafen sich auf Einladung der SCHICKLER Unternehmensberatung über 40 CEOs deutscher und schweizer Medienunternehmen in Hamburg zum diesjährigen SCHICKLER Strategieforum. Das Thema des Forums war „Strategieentwicklung in Medienunternehmen“.

Zu Beginn des Konferenztages nahm Nils Müller, CEO von TrendONE, dem Marktführer in der Identifizierung von Mikrotrends in der digitalen Welt, die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Zukunft. Er zeigte Ihnen in einer multimedialen Show die wichtigsten Trends für die Medienbranche, dazu gehören Einblicke in das Web 3.0, das „Web of Things (Web 4.0)“ und das „Web of Thoughts (Web 5.0)“.

Anschließend übernahm Prof. Annet Aris, Professorin an der INSEAD in Fontainbleau, die Entwicklung des Medien Ökosystems im digitalen Zeitalter. Sie erklärte den Teilnehmern sehr anschaulich, wie sich die Struktur der Medienbranche in der zukünftigen digitalen Welt entwickeln wird bzw. wie sie im Zeitalter “Pre-Internet“ und „Post-Internet“ aussehen werden.

Am Nachmittag folgten zwei Case Studies. Zuerst erläuterte der CEO der Freenet AG Christoph Vilanek, wie in einem äußerst hart umkämpften Markt die Freenet AG die drei größten deutschen Mobile Service Provider unter einem Dach konsolidiert hat. Das neue Unternehmen musste extrem schnell auf technologische Innovationen reagieren und gleichzeitig einen schwierigen internen Kulturwandel organisieren.

In der zweiten Case Study folgte Mathias Gehle, Geschäftsführer des größten deutschen Bahnhofbuchhandel Valora Retail Deutschland. Mathias Gehle schilderte, wie er aus einer Vielzahl von zugekauften kleinen Unternehmen eine schlagkräftige, professionelle und dynamisch wachsende Organisation im Medienumfeld aufbaute, welche Risiken umschifft werden mussten und welche Strategie das Unternehmen letztendlich zum Erfolg führte.

Seit 2007 veranstaltet die SCHICKLER Unternehmensberatung im Frühherbst das SCHICKLER Strategieforum. Dieses Forum soll den Unternehmenslenkern ein Umfeld bieten, strategisch relevante Themen in einem nicht-öffentlichen und exklusiven Rahmen zu diskutieren. Veranstaltungsort ist alljährlich das Elb-Panorama in der 20. Etage des Atlantik Hauses. Auch 2011 freut sich SCHICKLER hochkarätige Referenten und Teilnehmer zum nächsten Strategieforum zu begrüßen.

Bei weiteren Fragen zum SCHICKLER Strategieforum wenden Sie sich bitte an Alexander Kahlmann , Partner bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH: a.kahlmann@schickler.de

Veröffentlicht von >> bmartini << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Forum-Central - das Foren Center !
http://www.forum-central.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.forum-central.de/modules.php?name=News&file=article&sid=530