Bürokratieaufwand in Praxen reduzieren: Forum Mehr Zeit für Patienten geht online
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Forum - Central Infos


(ddp direct) Berlin, 30. Oktober 2012 Die KBV hat ein interaktives Portal freigeschaltet, auf dem niedergelassene ârzte und Psychotherapeuten ihre Erfahrungen und Vorschläge übermitteln können, wie Bürokratie in der Praxis reduziert werden kann. Die Meinungen der Kolleginnen und Kollegen sind uns wichtig. Wir wollen wissen, wo sie persönlich Potenziale sehen, den bürokratischen Aufwand in Praxen zu senken, sagte Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der KBV, heute in Berlin.

Ziel ist ein offener Dialog zum Thema Bürokratie. Das Portal befindet sich im sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Die KBV prüft alle Anregungen auf Eignung und Umsetzbarkeit. Wir möchten den Kolleginnen und Kollegen mehr Zeit für ihre Patienten ermöglichen. Weniger Bürokratie in den Praxen trägt entscheidend dazu bei, stellte Dipl.-Med. Regina Feldmann, Vorstand der KBV, heraus.

Besonders interessante und konstruktive Ideen veröffentlicht die KBV auf dem Portal. Auch die KVen können Innovationen einbringen und ihre Erfolge beim Abbau von Bürokratie im Best-Practice-Forum vorstellen. Parallel stellt die KBV eigene Vorschläge zur Diskussion, wie sich Verwaltungsaufwand und damit Zeit und Geld sparen lassen.

Das Portal ist Teil der Initiative Mehr Zeit für Patienten, die nicht nur das Ziel hat, Bürokratie zu identifizieren und abzubauen: Noch besser ist natürlich, Bürokratie gar nicht erst entstehen zu lassen, so Feldmann. Die KBV nutzt dazu bereits ein Ex-ante-Verfahren, das sie in einem veröffentlichten Handbuch beschrieben hat. Damit lassen sich die Folgekosten von bürokratischen Vorgängen, die sich beispielsweise aus neu erlassenen Richtlinien ergeben, abschätzen und in eine Kosten-Nutzen-Relation setzen.

Wir wollen auch dafür zukünftig die Erfahrung der ârzte und Psychotherapeuten nutzen. Sie können am besten beurteilen, wie viel Zeit das Ausfüllen von Formularen tatsächlich kostet oder wie hoch der Aufwand für eine Behandlungsdokumentation ist, sagte KBV-Chef Köhler. Interessierte Niedergelassene können sich auf dem Portal als Experten registrieren. Die KBV kommt dann im Bedarfsfall bei speziellen Fragen auf sie zu.

Mehr Informationen zum neuen onlineForum finden Sie im Internet unter www.kbv.de/buerokratieabbau.html sowie im Video unter http://www.kv-on.de/html/1015.php.

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(ddp direct) Berlin, 30. Oktober 2012 Die KBV hat ein interaktives Portal freigeschaltet, auf dem niedergelassene ârzte und Psychotherapeuten ihre Erfahrungen und Vorschläge übermitteln können, wie Bürokratie in der Praxis reduziert werden kann. Die Meinungen der Kolleginnen und Kollegen sind uns wichtig. Wir wollen wissen, wo sie persönlich Potenziale sehen, den bürokratischen Aufwand in Praxen zu senken, sagte Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der KBV, heute in Berlin.

Ziel ist ein offener Dialog zum Thema Bürokratie. Das Portal befindet sich im sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Die KBV prüft alle Anregungen auf Eignung und Umsetzbarkeit. Wir möchten den Kolleginnen und Kollegen mehr Zeit für ihre Patienten ermöglichen. Weniger Bürokratie in den Praxen trägt entscheidend dazu bei, stellte Dipl.-Med. Regina Feldmann, Vorstand der KBV, heraus.

Besonders interessante und konstruktive Ideen veröffentlicht die KBV auf dem Portal. Auch die KVen können Innovationen einbringen und ihre Erfolge beim Abbau von Bürokratie im Best-Practice-Forum vorstellen. Parallel stellt die KBV eigene Vorschläge zur Diskussion, wie sich Verwaltungsaufwand und damit Zeit und Geld sparen lassen.

Das Portal ist Teil der Initiative Mehr Zeit für Patienten, die nicht nur das Ziel hat, Bürokratie zu identifizieren und abzubauen: Noch besser ist natürlich, Bürokratie gar nicht erst entstehen zu lassen, so Feldmann. Die KBV nutzt dazu bereits ein Ex-ante-Verfahren, das sie in einem veröffentlichten Handbuch beschrieben hat. Damit lassen sich die Folgekosten von bürokratischen Vorgängen, die sich beispielsweise aus neu erlassenen Richtlinien ergeben, abschätzen und in eine Kosten-Nutzen-Relation setzen.

Wir wollen auch dafür zukünftig die Erfahrung der ârzte und Psychotherapeuten nutzen. Sie können am besten beurteilen, wie viel Zeit das Ausfüllen von Formularen tatsächlich kostet oder wie hoch der Aufwand für eine Behandlungsdokumentation ist, sagte KBV-Chef Köhler. Interessierte Niedergelassene können sich auf dem Portal als Experten registrieren. Die KBV kommt dann im Bedarfsfall bei speziellen Fragen auf sie zu.

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