Forum - Central | News & Infos  Forum - Central | Forum  Forum - Central | Videos  Forum - Central | Lexikon  Forum - Central | Links  Forum - Central | Kalender

 Forum Central - Foren Center & Foren Guide 

Seiten-Suche:  
 Forum - Central << Startseite >>        Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ F-C.de:
Die Agenda und Referenten – Konferenz AAL, Smart Home & Mobility am 1 ...
Richtfest der Residenz Rheingauer Tor in Eltville
Richtfest für die Residenz Rheingauer Tor in Eltville - Noch sie ...
(c) Flughafen München
Reise-Inspirationen für Best Ager: Flughafen München lä ...
 Lisa Hofsäß, Verkaufs- und Marketingassistentin, mit der Urkunde
Top Ten Platzierung für das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport
Adventszauber am Flughafen München: Neu gestalteter Wintermarkt ...
Forum - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 111 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Forum - Central / Online Werbung Online Werbung

Forum - Central / Terminkalender Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Forum - Central / Haupt-Menü Haupt-Menü
Forum-Central - Services
· Forum-Central - News
· Forum-Central - Links
· Forum-Central - Forum
· Forum-Central - Lexikon
· Forum-Central - Kalender
· Forum-Central - Testberichte
· Forum-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Forum-Central News
· Forum-Central Schwerpunkte
· Top 5 bei Forum-Central
· Aktuelle Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Forum-Central
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Forum-Central
· Account löschen

Interaktiv
· Forum-Central Link senden
· Forum-Central Event senden
· Forum-Central Testbericht senden
· Forum-Central Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Forum-Central Mitglieder
· Forum-Central Gästebuch

Information
· Forum-Central FAQ/ Hilfe
· Forum-Central Impressum
· Forum-Central AGB & Datenschutz
· Forum-Central Statistiken

Forum - Central / Seiten - Infos Seiten - Infos
Forum Central - Mitglieder!  Mitglieder:3630
Forum Central -  News!  News:7.768
Forum Central -  Web-Links!  Web-Links:1
Forum Central -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
Forum Central -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:2

Forum-Central:de: Foren Center & Foren Guide !

Forum - Central News:  Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

Veröffentlicht am Montag, dem 06. Juli 2015 von Forum-Central.de


Forum - Central Infos
Freie-PM.de: 3. Maria Grzegorzewska als Wissenschaftlerin.

3.1 Einführung

Am Anfang diese Kapitels möchte ich zwei Aspekte hervorheben:

Erstens, Maria Grzegorzewska hat wegen des sozialen und organisatorischen Engagements nur wenig Zeit für wissenschaftliche Tätigkeit gefunden. Sie schreibt: "Moja praca naukowa to drobniutkie, poszarpane, strzpy w toku pracy spoecznej caego mojego ycia (Lipkowski.1983.42). "Meine wissenschaftliche Arbeit besteht eigentlich aus kleinen, zerrissenen Fetzen, die während meines gesellschaftlich-sozialen Tuns entsatnden sind" (Lipkowksi.1983.42). Zudem sind zwei ihrer Bücher, zusammen mit dem Traum der Befreiung der Stadt Warschau aus den Händen der deustchen Besatzer (Warschauer Aufstand) verloren gegangen.

Zweitens, ihre wissenschaftlichen Gedanken sind zum Grundstein der polnischen Sonderpädagogik geworden (vgl. Skowska.1989.91).

3.2 Die Theorie der Surrogatvorstellungen bei Blinden und Gehörlosen.

3.2.1 Die Arten der Surrogatvorstellung.

In ihrem Aufsatz stellt uns M.Grzegorzewska zwei Möglichkeiten der Sinneskompensierung vor, die aufgrund eines Ausfalls einer der oben genannten Sinne erfolgen können, nämlich die direkte Sinneskompensierung und die theorie der Surrogatvorstellungen. Die erste Möglichkeit ist etwas komplizierter, denn sie basiert auf der Vertretung eines der ausgefallenen Sinne durch andere, die dem Prozess der vollständigen Zerstörung nicht unterlagen. Hierzu meint Grzegorzewska, dass der komplete Ersatz eines ausgefallenen Sinnes durch einen einen bzw. mehrere andere, unmöglich ist. "Wir müssen annehmen, dass weder ein noch mehrere Sinn den kompletten Ersatz der Funktion des zerstörten Sinnes übernehmen können. Dies ist unmöglich, weil die strukturellen und funktionellen Unterschiede zwischen ihnen zu groß sind. Wollen wir daher die Theorie der Surrogatvorstellungen annehmen, müssen wir von einer teilweisen bzw. begrenzten Vertretung sprechen" (Grzegorzewska.1964.49).

3.2.2 Das Wesen der Surrogatvorstellungen.

Grzegorzewska vertrat die Meinung, dass die früher angenommene Theorie der Sinnesvertretung nicht auf der niedrigen Reitschwell der einzelnen Sinne beruht, sondern dass die Zusammenhänge durch die Vervollkommnung der Arbeit der Hirnrinde hergestellt werden. Als Beispiel nennt sie einige Fähigkeiten, die den Blinden und Gehörlosen eigen sind. "Da die Theorie der Sinnesvertretung nur ein Beispiel des allgemeinen Gesetzes der Übung darstellt, kann man auch bei Blinden ähnliche Gesetzmässigkeiten feststellen. Der Blinde verfügt nicht über eine größere Empfindlichkeit des Tastsinns, sondern ist im Besitz wunderbar entwickelter stereognostischer Orientierung, (Anm. d. Verf. Fähigkeit der Erkennung der Größe und Form eines Gegenstandes mit Hilfe des Tastsinns) er hört nicht weiter als der Sehende, sondern seine Beachtung z.B. der Geräusche, erlaubt ihm viele Empfindungen, auf deren Wahrnehmung der Sehende keinen Wert legt. Der Reiz,, der die orientierungsreaktion - (Anm. d. Verf. Es könnte sich auch um Orientierungsreflex handeln) - auslöst, führt zur Beachtung der Empfindung und dazu, dass das Wahrnehmungsvermögen entwickelt wird. Die Verbesserung der Funktionsweise der Sinne kommt am deutlichsten in der psychologischen Seite, die auf den Prozessens der höheren Analyse und Synthese beruht, zum Ausdruck. Genauso ist es bei dem Gehörlosen. Bevor er die Fähigkeit des Lippenlesens entwickelt, kann er aufgrund des unteerschiedlichen Ausdrucks der Augen, der Gesichtsmuskulatur, der Gestik wie auch deren Charakter, den emotionalen Zustand seines Gesprächspartners erkennen. Der Ghörlose kann deshalb von den Lippen lesen, weil er die Bewegungen der Artikulationsorgane bei der Gebung bestimmter Klänge beobachtet. Über den Zustand und die Funktion einer Maschine kann er aufgrund der optischen Wahrnehmung, d.h. aufgrund ihrer spezifischen Vibrationen usw., urteilen. Die Entwicklung der Begabung der optischen und akustischen Analyse ist von den Lebensbedingungen, den momentanen Bedürfnissen und den Inhalten einer Tätigleit abhängig" (Grzegorzewska 1964.51). Die Ausübung dieser Fähigkeiten der Hirnrinde führt Grzegorzewska auf die Entwicklung der dynamischen Struktursysteme (dynamicznych ukadów strukturalnych) zurück. Die Etnstehung und Entwicklung dieser Systeme verläuft ähnlich wie bei den Sehenden und Hörenden, und sie hängt sowohl mit der einfachen Unterscheidung im Bereich des ersten Signalsystems als auch mit der Fähigkeit der höheren Analyse und Synthese innerhalb des zweiten Signalsystems zusammen (vgl. Grzegorzewska.1964.52). Als Resultat dieser Überlegungen kann man folgendes Zitat betrachten:

" W braku wzroku lub suchu powstae struktury bd u niewidomych lub guchych inne ni u widzcych i syszcych, inne czony czuciowe wejd w ich skad w celu zastpienia nieobecnych czynników optycznych czy akustycznych.Std wano innych zmysów dla niewidomych i guchych, wiksze dla nich znaczenie takich czynnoci korowych, jak np. uwagi i kojarze" (Grzegorzewska.1964.52).

"Wegen des Fehelns des Sehens oder Hörens entshende Strukturen werden bei Blinden und Gehörlosen anders als bei Sehenden und Hörenden gebildet. Das heisst, amdere Empfindungsglieder werden beim Ersatz des fehlenden Seh- bzw. Hörsinnes einbezogen. Dies zeigt diw Wichtigkeit anderer Sinne für Blinde und Gehörlose. Von noch grösserer Bedeutung sind aber die Tätigkeiten der Hirnrinde wie z.B. die Achtung und die Assoziationen" (Grzegorzewska, 52).

Grzegorzewska ist auch auch der Meinung , dass die Kompensierung der Sehfähigkeit durch die Verbindung der Struktur eines Telerezeptors (Sehen, Hören) in deisem Fall des Hörens mit dem Tastsinn, dem kinästhetischen und dem haptischen Sinnkanal erfolgen kann. Es ist jedoch anzustreben, dass auch andere Strukturen einbezogen werden (Grzegorzewska, 54). Das Ziel für die Blindenpädagogik und die Gehörlosenpädagogik sieht Maria Grzegorzewska in der Verbesserung der Arbeitsweise der intakten Sinne.

Diese Verbesserung soll nicht in quantitativen Maßstäben, sondern in qualitativen Kategorien gedacht werden, denn nur durch die Unterscheidung der kleinsten Änderungen der Reize kann eine außergewöhnliche Subtilität ausgebildet werden. Die Entwicklung der Vermaschung der verschiedenen Strukturen ist für die Psyche des Betroffenen von großer Bedeutung, im anderen Fall kann sich seine Psyche zu einem "schiefen Spiegel" entwickeln (vgl. Grzegorzewska 54/55).

3.3. Die Surrogatvorstellungen bei Blinden.

3.3.1 Das Wesen der Surrogatvorstellungen

3.3.1.1 Die Entstehung der Surrogatvorstellungen.

Um die Entstehungsbediengungen der Surrogatvorstellungen zu verstehen, will ich die Gedanken von Maria Grzegorzewska zu diesem Problem zitieren:

"Jedynie ograniczona liczba wyrazów, uywanych prze niewidomych, odpowiada istotnym wyobraeniom. Natomiast jzyk widzcych nie wytworzy odpowiednich wyrae" dla okrelenia caego szeregu stosunku midzy dotykiem a suchem. Te ostatnie posiadaj wanie niezmeirne znacznie dla niewidomych. Wobec tego, i sposoby wyraania si widzcych zwracaj wci uwag niewidomych na luki w ich swiecie wyobraeniowym, powstaje w nich dno do przyswajania sobie rzeczy im obcych na podstawie fantazji. A poniwa zupenie dokadne przyswajanie,w pewnym zakresie, jest niemoliwe, wyobraenia surrogatowe s naturalnym wyrazem ubóstwa wyobrae" u niewidomych. Mowa widzcych staje si w pewnym stopniu regulatorem w rozwoju wiadomci obiektywnych u niewidomych (Grzegorzewska, 89).

"Nur eine begrenzte Anzahl der Wörter, die von Blinden gebraucht werden, entspricht den ttasächlichen Empfindungen. Es ist also zu beachten, dass der Sprache der Sehenden entsprechende Empfindungen, die das Verhältnis zwischen dem Tastsinn und dem Hören ausdrücken, nicht ausgebildet sind. Diese sind aber von außerordentlichen Bedeutung für die Blinden" (Grzegorzewska, 89). Wenn wir uns an die Theorie des ersten und zweiten Signalsystems von Pawlow erinnern, würde dies zur Folge haben, dass diw Worte, als Repräsentanten des zweiten Signalsystems, die entscheidende Rolle bei der Entstehung und Entwicklung der Surrogatvorstellungen haben. Um dem Leser die Eigenart dieser Theorie deutlicher zu machen, gibt Grzegorzewska eine ganze Fäülle von Beispielen an.

An dieser Stelle will ich zwei von Ihnen nennen: Im ersten Beispiel stellt sie einen Blinden vor, der helle Farben mit dem Klang einer Trompete verglichen hat. Im zweiten meint ein Blinder, dass die schwarze Farbe ihm nicht gefällt, weil sie einen unschönen Namen hat.

Diese Phänomen erklärt sie mit hilfe einer Theorie von Klein, die besagt, dass die Blinden den Farben, die bei den Sehenden eine besondere Rolle spielen, Bilder eigener Phantasie unterlegen (Grzegorzewska 89/90).

3.3.1.2 Die Surrogatvorstellungen ersten Grades

Zur Beschreibung dieser Kategorie der Surrogatvorstellungen ersten Grades (SV. 1) bedient sich M. Grzegorzewska der Theorie von T. Heller, die im Buch Studien zur Blindenpsychologie vorgestellt ist. "Die Surrogatvorstellungen ersten Grades (sie sind meistens mit der räumlichen Wahrnehmung verbunden), in Abkürzung SV 1, können entweder mit dem Tastsinn oder mit Hilfe anderer Sinne (vor allem des Hörens) entstehen.Die Vorstellungen, die aufrgrund des Tastsinns entstanden sind, begrenzen sich auf die elementarsten Empfindungen, auf Gegenstandseigenschaften, die für die Blinden unzugänglich sind, und auf die charakteristischen Lagen und Bewegungen der Körper. Diese Vorstellungen sind in der Regel nicht reichhaltig, denn sie geben nur die elementarsten Zusammenhänge wieder.Im Bereich der Personenwahrnehmung können die Hörempfindungen weitreichende Urteile zur Folge haben. Es wird oft von hoher und tiefe Stimme gesprochen; diese Begriffe sind für Blinde vom großen Sinngehalt, weil sie einen oft entscheidenden Einfluß auf den Eindruck von einer Person nehmen können. Genauso große Bedeutung wird dem Wiederhall der Schritte beigemessen, weil sich die Blinden mittels dieser Vorstellung noch genauer als mit Hilfe der Stimme eine Person vorstellen können (Grzegorzewska, 92). Diese Thesen werden durch einige Beispiele gestützt: Sie bedient sich der Aussage von Baczko, die er in seinem Buch "Über mich selbst und meine Schicksalgenossen, die Blinden" im Jahr 1807 gemacht hat. Es heißt, dass die Blinden nur selten einem Irrtum bzw einer Täuschung erliegen, wenn es um die Beurteilung eines Menschen geht.
Textquelle
politik in wittmund

schulforum landkreis wittmund
Videobeiträge nordseeküste

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante Forum News, Forum Infos & Forum Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


3. Maria Grzegorzewska als Wissenschaftlerin.

3.1 Einführung

Am Anfang diese Kapitels möchte ich zwei Aspekte hervorheben:

Erstens, Maria Grzegorzewska hat wegen des sozialen und organisatorischen Engagements nur wenig Zeit für wissenschaftliche Tätigkeit gefunden. Sie schreibt: "Moja praca naukowa to drobniutkie, poszarpane, strzpy w toku pracy spoecznej caego mojego ycia (Lipkowski.1983.42). "Meine wissenschaftliche Arbeit besteht eigentlich aus kleinen, zerrissenen Fetzen, die während meines gesellschaftlich-sozialen Tuns entsatnden sind" (Lipkowksi.1983.42). Zudem sind zwei ihrer Bücher, zusammen mit dem Traum der Befreiung der Stadt Warschau aus den Händen der deustchen Besatzer (Warschauer Aufstand) verloren gegangen.

Zweitens, ihre wissenschaftlichen Gedanken sind zum Grundstein der polnischen Sonderpädagogik geworden (vgl. Skowska.1989.91).

3.2 Die Theorie der Surrogatvorstellungen bei Blinden und Gehörlosen.

3.2.1 Die Arten der Surrogatvorstellung.

In ihrem Aufsatz stellt uns M.Grzegorzewska zwei Möglichkeiten der Sinneskompensierung vor, die aufgrund eines Ausfalls einer der oben genannten Sinne erfolgen können, nämlich die direkte Sinneskompensierung und die theorie der Surrogatvorstellungen. Die erste Möglichkeit ist etwas komplizierter, denn sie basiert auf der Vertretung eines der ausgefallenen Sinne durch andere, die dem Prozess der vollständigen Zerstörung nicht unterlagen. Hierzu meint Grzegorzewska, dass der komplete Ersatz eines ausgefallenen Sinnes durch einen einen bzw. mehrere andere, unmöglich ist. "Wir müssen annehmen, dass weder ein noch mehrere Sinn den kompletten Ersatz der Funktion des zerstörten Sinnes übernehmen können. Dies ist unmöglich, weil die strukturellen und funktionellen Unterschiede zwischen ihnen zu groß sind. Wollen wir daher die Theorie der Surrogatvorstellungen annehmen, müssen wir von einer teilweisen bzw. begrenzten Vertretung sprechen" (Grzegorzewska.1964.49).

3.2.2 Das Wesen der Surrogatvorstellungen.

Grzegorzewska vertrat die Meinung, dass die früher angenommene Theorie der Sinnesvertretung nicht auf der niedrigen Reitschwell der einzelnen Sinne beruht, sondern dass die Zusammenhänge durch die Vervollkommnung der Arbeit der Hirnrinde hergestellt werden. Als Beispiel nennt sie einige Fähigkeiten, die den Blinden und Gehörlosen eigen sind. "Da die Theorie der Sinnesvertretung nur ein Beispiel des allgemeinen Gesetzes der Übung darstellt, kann man auch bei Blinden ähnliche Gesetzmässigkeiten feststellen. Der Blinde verfügt nicht über eine größere Empfindlichkeit des Tastsinns, sondern ist im Besitz wunderbar entwickelter stereognostischer Orientierung, (Anm. d. Verf. Fähigkeit der Erkennung der Größe und Form eines Gegenstandes mit Hilfe des Tastsinns) er hört nicht weiter als der Sehende, sondern seine Beachtung z.B. der Geräusche, erlaubt ihm viele Empfindungen, auf deren Wahrnehmung der Sehende keinen Wert legt. Der Reiz,, der die orientierungsreaktion - (Anm. d. Verf. Es könnte sich auch um Orientierungsreflex handeln) - auslöst, führt zur Beachtung der Empfindung und dazu, dass das Wahrnehmungsvermögen entwickelt wird. Die Verbesserung der Funktionsweise der Sinne kommt am deutlichsten in der psychologischen Seite, die auf den Prozessens der höheren Analyse und Synthese beruht, zum Ausdruck. Genauso ist es bei dem Gehörlosen. Bevor er die Fähigkeit des Lippenlesens entwickelt, kann er aufgrund des unteerschiedlichen Ausdrucks der Augen, der Gesichtsmuskulatur, der Gestik wie auch deren Charakter, den emotionalen Zustand seines Gesprächspartners erkennen. Der Ghörlose kann deshalb von den Lippen lesen, weil er die Bewegungen der Artikulationsorgane bei der Gebung bestimmter Klänge beobachtet. Über den Zustand und die Funktion einer Maschine kann er aufgrund der optischen Wahrnehmung, d.h. aufgrund ihrer spezifischen Vibrationen usw., urteilen. Die Entwicklung der Begabung der optischen und akustischen Analyse ist von den Lebensbedingungen, den momentanen Bedürfnissen und den Inhalten einer Tätigleit abhängig" (Grzegorzewska 1964.51). Die Ausübung dieser Fähigkeiten der Hirnrinde führt Grzegorzewska auf die Entwicklung der dynamischen Struktursysteme (dynamicznych ukadów strukturalnych) zurück. Die Etnstehung und Entwicklung dieser Systeme verläuft ähnlich wie bei den Sehenden und Hörenden, und sie hängt sowohl mit der einfachen Unterscheidung im Bereich des ersten Signalsystems als auch mit der Fähigkeit der höheren Analyse und Synthese innerhalb des zweiten Signalsystems zusammen (vgl. Grzegorzewska.1964.52). Als Resultat dieser Überlegungen kann man folgendes Zitat betrachten:

" W braku wzroku lub suchu powstae struktury bd u niewidomych lub guchych inne ni u widzcych i syszcych, inne czony czuciowe wejd w ich skad w celu zastpienia nieobecnych czynników optycznych czy akustycznych.Std wano innych zmysów dla niewidomych i guchych, wiksze dla nich znaczenie takich czynnoci korowych, jak np. uwagi i kojarze" (Grzegorzewska.1964.52).

"Wegen des Fehelns des Sehens oder Hörens entshende Strukturen werden bei Blinden und Gehörlosen anders als bei Sehenden und Hörenden gebildet. Das heisst, amdere Empfindungsglieder werden beim Ersatz des fehlenden Seh- bzw. Hörsinnes einbezogen. Dies zeigt diw Wichtigkeit anderer Sinne für Blinde und Gehörlose. Von noch grösserer Bedeutung sind aber die Tätigkeiten der Hirnrinde wie z.B. die Achtung und die Assoziationen" (Grzegorzewska, 52).

Grzegorzewska ist auch auch der Meinung , dass die Kompensierung der Sehfähigkeit durch die Verbindung der Struktur eines Telerezeptors (Sehen, Hören) in deisem Fall des Hörens mit dem Tastsinn, dem kinästhetischen und dem haptischen Sinnkanal erfolgen kann. Es ist jedoch anzustreben, dass auch andere Strukturen einbezogen werden (Grzegorzewska, 54). Das Ziel für die Blindenpädagogik und die Gehörlosenpädagogik sieht Maria Grzegorzewska in der Verbesserung der Arbeitsweise der intakten Sinne.

Diese Verbesserung soll nicht in quantitativen Maßstäben, sondern in qualitativen Kategorien gedacht werden, denn nur durch die Unterscheidung der kleinsten Änderungen der Reize kann eine außergewöhnliche Subtilität ausgebildet werden. Die Entwicklung der Vermaschung der verschiedenen Strukturen ist für die Psyche des Betroffenen von großer Bedeutung, im anderen Fall kann sich seine Psyche zu einem "schiefen Spiegel" entwickeln (vgl. Grzegorzewska 54/55).

3.3. Die Surrogatvorstellungen bei Blinden.

3.3.1 Das Wesen der Surrogatvorstellungen

3.3.1.1 Die Entstehung der Surrogatvorstellungen.

Um die Entstehungsbediengungen der Surrogatvorstellungen zu verstehen, will ich die Gedanken von Maria Grzegorzewska zu diesem Problem zitieren:

"Jedynie ograniczona liczba wyrazów, uywanych prze niewidomych, odpowiada istotnym wyobraeniom. Natomiast jzyk widzcych nie wytworzy odpowiednich wyrae" dla okrelenia caego szeregu stosunku midzy dotykiem a suchem. Te ostatnie posiadaj wanie niezmeirne znacznie dla niewidomych. Wobec tego, i sposoby wyraania si widzcych zwracaj wci uwag niewidomych na luki w ich swiecie wyobraeniowym, powstaje w nich dno do przyswajania sobie rzeczy im obcych na podstawie fantazji. A poniwa zupenie dokadne przyswajanie,w pewnym zakresie, jest niemoliwe, wyobraenia surrogatowe s naturalnym wyrazem ubóstwa wyobrae" u niewidomych. Mowa widzcych staje si w pewnym stopniu regulatorem w rozwoju wiadomci obiektywnych u niewidomych (Grzegorzewska, 89).

"Nur eine begrenzte Anzahl der Wörter, die von Blinden gebraucht werden, entspricht den ttasächlichen Empfindungen. Es ist also zu beachten, dass der Sprache der Sehenden entsprechende Empfindungen, die das Verhältnis zwischen dem Tastsinn und dem Hören ausdrücken, nicht ausgebildet sind. Diese sind aber von außerordentlichen Bedeutung für die Blinden" (Grzegorzewska, 89). Wenn wir uns an die Theorie des ersten und zweiten Signalsystems von Pawlow erinnern, würde dies zur Folge haben, dass diw Worte, als Repräsentanten des zweiten Signalsystems, die entscheidende Rolle bei der Entstehung und Entwicklung der Surrogatvorstellungen haben. Um dem Leser die Eigenart dieser Theorie deutlicher zu machen, gibt Grzegorzewska eine ganze Fäülle von Beispielen an.

An dieser Stelle will ich zwei von Ihnen nennen: Im ersten Beispiel stellt sie einen Blinden vor, der helle Farben mit dem Klang einer Trompete verglichen hat. Im zweiten meint ein Blinder, dass die schwarze Farbe ihm nicht gefällt, weil sie einen unschönen Namen hat.

Diese Phänomen erklärt sie mit hilfe einer Theorie von Klein, die besagt, dass die Blinden den Farben, die bei den Sehenden eine besondere Rolle spielen, Bilder eigener Phantasie unterlegen (Grzegorzewska 89/90).

3.3.1.2 Die Surrogatvorstellungen ersten Grades

Zur Beschreibung dieser Kategorie der Surrogatvorstellungen ersten Grades (SV. 1) bedient sich M. Grzegorzewska der Theorie von T. Heller, die im Buch Studien zur Blindenpsychologie vorgestellt ist. "Die Surrogatvorstellungen ersten Grades (sie sind meistens mit der räumlichen Wahrnehmung verbunden), in Abkürzung SV 1, können entweder mit dem Tastsinn oder mit Hilfe anderer Sinne (vor allem des Hörens) entstehen.Die Vorstellungen, die aufrgrund des Tastsinns entstanden sind, begrenzen sich auf die elementarsten Empfindungen, auf Gegenstandseigenschaften, die für die Blinden unzugänglich sind, und auf die charakteristischen Lagen und Bewegungen der Körper. Diese Vorstellungen sind in der Regel nicht reichhaltig, denn sie geben nur die elementarsten Zusammenhänge wieder.Im Bereich der Personenwahrnehmung können die Hörempfindungen weitreichende Urteile zur Folge haben. Es wird oft von hoher und tiefe Stimme gesprochen; diese Begriffe sind für Blinde vom großen Sinngehalt, weil sie einen oft entscheidenden Einfluß auf den Eindruck von einer Person nehmen können. Genauso große Bedeutung wird dem Wiederhall der Schritte beigemessen, weil sich die Blinden mittels dieser Vorstellung noch genauer als mit Hilfe der Stimme eine Person vorstellen können (Grzegorzewska, 92). Diese Thesen werden durch einige Beispiele gestützt: Sie bedient sich der Aussage von Baczko, die er in seinem Buch "Über mich selbst und meine Schicksalgenossen, die Blinden" im Jahr 1807 gemacht hat. Es heißt, dass die Blinden nur selten einem Irrtum bzw einer Täuschung erliegen, wenn es um die Beurteilung eines Menschen geht.
Textquelle
politik in wittmund

schulforum landkreis wittmund
Videobeiträge nordseeküste

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante Forum News, Forum Infos & Forum Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Forum-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Forum-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Gesundheit: Wespenstiche - ZDF moma - Was tun bei W ...

Gesundheit: Wespenstiche - ZDF moma - Was tun bei W ...
Gesundheit: Vitamin D Mangel ist gefährlich für die ...

Gesundheit: Vitamin D Mangel ist gefährlich für die ...
Gesundheit: Magengeschwüre - ARD-Ratgeber Gesundhei ...

Gesundheit: Magengeschwüre - ARD-Ratgeber Gesundhei ...

Alle Web-Video-Links bei Forum-Central.de: Forum-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Forum-Thema-Pflanzen-Lueneburger-Heide-11 ...

Forum-Thema-Pflanzen-Lueneburger-Heide-11 ...

Forum-Thema-Pflanzen-Lueneburger-Heide-11 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Forum-Central.de: Forum-Central.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Internetforum
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard. Funktionsweise: Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings ...

Diese Forum-Posts bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

  Du meinst aber hoffentlich nicht so wie diese grau gekleideten Rentnerhorden die mit ihren Skistöcken durch die öffentlichen Parks marodieren? In meinen Augen ist das so unästhetisch das man es k ... (Helmfried, 09.12.2018)

  Und immer mehr Apps? Eines sollte man auf keinen Fall vergessen, je mehr Programme laufen um so langsamer wird das Smartphone, das Tablett oder der Laptop. Zum einen laufen viele Apps im Hintergr ... (Aaron1, 26.03.2018)

  Es geht doch darum bei Google, das ist nun mal der Marktführer, so weit wie möglich vorn zu erscheinen. Weltweit ! Aber zählen tut doch heutzutage ein Radius von 150 km zum Ort der Tätigkeit. Als ... (DaveD, 03.02.2016)

  Ja Lara34, ist die 34 dein Geburtsjahr?! Der Junge ist nicht dumm, es ist nur die heute übliche Kurzsprache unter Jugendlichen. Sie sprechen mittlerweile so wie sie ihre Nachrichten in ihr Smartph ... (Otto76, 16.12.2015)

 Was erwartest du denn? So richtig Wahlkampf wie zu Zeiten Ludwig Erhards? Er war übrigens der Vater der sozialen Marktwirtschaft, der Marktwirtschaft die Gerhard Schröder, der in meinen Augen größte ... (Dora39, 31.08.2013)

Diese Testberichte bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Honig-Senf-Lendchen von Feinkost-Albrecht Samstag vor der Fleischtruhe und am überlegen, da sehe ich, in toller Aufmachung, Honig-Senf-Lendchen. Was das denn? Da lese ich Schweinelende in Honig-Senf-Marinade für den Grill ... (Lukas Petermann, 22.2.2018)

 Fremari Bitter von penny Fremari Bitter mit Farbstoff, penny-Marke, italienischer Aperitif, Likör 25 %vol schmeckt nach meinem Empfinden verdammt gut wie Campari, ideal mit penny Orangensaft Summerhill aus 100 % Fru ... (MSLecker, 06.8.2010)

 Orangensaft Summerhill von penny 1 l - Flasche ohne Pfand mit 100 % Fruchtgehalt aus Orangensaftkonzentrat mit Ascorbinsäure, schmeckt trotz alledem sehr lecker bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und am besten als Dri ... (MSLecker, 06.8.2010)

Diese News bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Verschollen in Panama (PR-Gateway, 14.03.2024)
Neue Untersuchungen zum mysteriösen Verschwinden der Holländerinnen Kris Kremers und Lisanne Froon

Am zehnten Jahrestag des Verschwindens von Lisanne Froon und Kris Kremers im panamaischen Regenwald kündigen die Journalisten Christian Hardinghaus und Annette Nenner die Veröffentlichung ihres investigativen True-Crime-Buches "Verschollen in Panama" an. Die beiden jungen Niederländerinnen gerieten am 1. April 2014 bei einer Wanderung auf dem Pianista Trail in einen der rätselhaftesten T ...

 Die 4. Weifang International Marine Power Equipment Expo wird am 18. September eröffnet (schwertschmiedeviktor, 21.09.2022)
Die 4. Weifang International Marine Power Equipment Expo findet vom 18. bis 19. September in der Stadt Weifang in der ostchinesischen Provinz Shandong statt, wie auf einer Pressekonferenz zur Verbreitung von Informationen über die Messe bekannt gegeben wurde.

Unter dem Motto "Blue Technology Empowers Future" wird die Messe sowohl online als auch offline im Fuwah International Exhibition Center in Weifang stattfinden.

Während der Messe werden sechs Veranstaltungen st ...

 JMP und JMP Pro 16: Einfacher zu Analysen und Prognosen (prmaximus, 23.03.2021)
Heidelberg/Cary, 23. März 2021 - Schneller und einfacher zu anspruchsvollen statistischen Analysen und praktischen Anwendungen: Die Analysesoftware JMP und ihr großer Bruder JMP Pro stellen jetzt Wissenschaftlern, Ingenieuren und Analysten in Unternehmen noch bessere Prognosemethoden zur Verfügung. Mit den neuen Versionen lassen sich präzisere statistische Modelle erstellen und identifizieren.  PrestaShop startet öffentliches Bug-Bounty-Programm bei YesWeHack (PR-Gateway, 11.08.2020)
Die E-Commerce-Lösung auf Open-Source-Basis setzt auf Sicherheitsüberprüfung durch YesWeHack-Community mit über 17.000 ethischen Hackern

München, 11. August 2020 - PrestaShop verlässt sich für die Sicherheit seiner gleichnamigen Open Source Shopsoftware auf YesWeHack, Europas führende Bug-Bounty-Plattform. Anfang 2020 startete PrestaShop mit einem privaten Bug-Bounty-Programm un ...

 YES!CON - Deutschlands erste digitale Krebs-Convention von YESWECAN!CER am 26. und 27. September 2020 live aus Berlin (PR-Gateway, 30.07.2020)
Bei der YES!CON erwartet die Teilnehmer*innen ein Wochenende unter Mutmacher*innen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, sowie mit vielen prominenten Redner*innen und Expert*innen. Von Patient*innen für Patient*innen. Gastgeber der YES!CON ist die gemeinnützige Yeswecan!cer gGmbH, gegründet und geführt von Erkrankten und deren Angehörigen. Jetzt kostenfrei anmelden und dabei sein!

VOLKSKRANKHEIT KREBS.

LASST UNS DARÜBER REDEN AUF DER YES!CON
...

 \'\'Pwning-Machine\'\' ermöglicht Hackern Bug-Bounty-Umgebung auf eigenem Server (PR-Gateway, 28.07.2020)
YesWeHack stellt eine kostenlose Bug-Bounty-Self-Hosting-Lösung für Hacker zur Verfügung

München, 28. Juli 2020 - YesWeHack, Europas führende Bug-Bounty-Plattform, startet mit " Pwning-Machine" eine Docker-basierte Umgebung, die ethischen Hackern eine selbst gehostete Bug-Bounty-Lösung bietet. Sie ist mit einer anpassbaren und erweiterbaren Palette von Diensten ausgestattet, darunter ein DNS-Server, ei ...

 Messenger-App Olvid setzt bei Cybersecurity auf YesWeHack (PR-Gateway, 04.06.2020)
Der Instant Messenger-Service Olvid nutzt ab sofort ein öffentliches Bug-Bounty-Programm von YesWeHack. Damit unterstreicht das französische Start-up seinen Anspruch, der sicherste Messenger der Welt zu sein. Das öffentliche Bug-Bounty-Programm beinhaltet eine kontinuierliche Schwachstellenprüfung durch die 15.000 ethischen Hacker aus dem YesWeHack Netzwerk.

Olvid ist ein Instant-Messen ...

 YesWeHack sorgt für Sicherheit bei der französischen Tracing-App StopCovid (PR-Gateway, 27.05.2020)
Paris und München, 27.05.2020 / StopCovid, Frankreichs offizielle App im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19, wird ab heute durch ein Bug-Bounty-Programm von YesWeHack gesichert. Ein Konsortium aus öffentlichen und privaten Akteuren unter der Führung des Inria, Institut national de recherche en informatique et en automatique, hat die App entwickelt. Ziel ist es, Kontakte zuverlässig nachvollziehen zu können, während der Lockdown in Fran ...

 Aligner Orthodontie zwischen Wissenschaft und Praxis (PR-Gateway, 18.05.2020)
6. Wissenschaftlicher Kongress für Aligner Orthodontie, 20. und 21. November 2020, Köln

Die Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie e.V. (DGAO) veranstaltet nach den großen Erfolgen der letzten Jahre bereits ihren sechsten wissenschaftlichen Kongress für Aligner Orthodontie. Dieser findet ganztägig am 20. und 21. November 2020 im Kölner Gürzenich statt. In diesem Jahr unter dem Thema: "Aligner Orthodontie zwischen Wissenschaft und Praxis".

Mit den von der DGAO alle zwei Jahr ...

 Coronavirus in Rom: Ostern in der Schutzzone (PR-Gateway, 14.04.2020)
Die "Ewige Stadt" hält den Atem an

Stuttgart. Das Virus mit der Bezeichnung "Corona", was sich mit "Krone" (lat.) übersetzen lässt, macht leider auch nicht vor einer jener Königinnen der Städte halt. Die COVID-19-Pandemie hat Italien als erstes europäisches Land besonders hart getroffen. Dies betrifft leider auch das Tagesgeschäft von romurlaub.com - Vermittler von Rom Städtereisen. Das Unternehmen kann seinem geschäftlichen Auftrag zur Vermittlung von Urlaub und Gruppenreisen nach Rom mo ...

Werbung bei Forum-Central.de:





Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

  Access denied for user 'HarHil2sql11'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql11'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql11'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Forum - Central / Video Tipp @ Forum-Central.de Video Tipp @ Forum-Central.de

Forum - Central / Online Werbung Online Werbung

Forum - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Forum - Central Infos
· Weitere News von Forum-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Forum - Central Infos:
Wappwolf-einziges Österreich Startup bei DEMO Conference im Silicon Valley


Forum - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Forum - Central / Online Werbung Online Werbung

Forum - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle 2 Stunden aktualisiert.

Forum - Central - die Internet - Foren - Seite | Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik