Forum - Central | News & Infos  Forum - Central | Forum  Forum - Central | Videos  Forum - Central | Lexikon  Forum - Central | Links  Forum - Central | Kalender

 Forum Central - Foren Center & Foren Guide 

Seiten-Suche:  
 Forum - Central << Startseite >>        Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ F-C.de:
Die Agenda und Referenten – Konferenz AAL, Smart Home & Mobility am 1 ...
Richtfest der Residenz Rheingauer Tor in Eltville
Richtfest für die Residenz Rheingauer Tor in Eltville - Noch sie ...
(c) Flughafen München
Reise-Inspirationen für Best Ager: Flughafen München lä ...
 Lisa Hofsäß, Verkaufs- und Marketingassistentin, mit der Urkunde
Top Ten Platzierung für das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport
Adventszauber am Flughafen München: Neu gestalteter Wintermarkt ...
Forum - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 89 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Forum - Central / Online Werbung Online Werbung

Forum - Central / Terminkalender Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Forum - Central / Haupt-Menü Haupt-Menü
Forum-Central - Services
· Forum-Central - News
· Forum-Central - Links
· Forum-Central - Forum
· Forum-Central - Lexikon
· Forum-Central - Kalender
· Forum-Central - Testberichte
· Forum-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Forum-Central News
· Forum-Central Schwerpunkte
· Top 5 bei Forum-Central
· Aktuelle Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Forum-Central
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Forum-Central
· Account löschen

Interaktiv
· Forum-Central Link senden
· Forum-Central Event senden
· Forum-Central Testbericht senden
· Forum-Central Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Forum-Central Mitglieder
· Forum-Central Gästebuch

Information
· Forum-Central FAQ/ Hilfe
· Forum-Central Impressum
· Forum-Central AGB & Datenschutz
· Forum-Central Statistiken

Forum - Central / Seiten - Infos Seiten - Infos
Forum Central - Mitglieder!  Mitglieder:3625
Forum Central -  News!  News:7.768
Forum Central -  Web-Links!  Web-Links:1
Forum Central -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
Forum Central -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:2

Forum-Central:de: Foren Center & Foren Guide !

Forum - Central News:  1. qualityaustria Forum Energie- und Materialeffizienz

Veröffentlicht am Montag, dem 06. Juli 2015 von Forum-Central.de


Forum - Central Infos
Freie-PM.de: Einsparungsmaßnahmen steigern Wettbewerbsfähigkeit

Energieeffizienz muss nicht per Gesetz verordnet werden, so der Tenor des ersten qualityaustria Forums Energie- und Materialeffizienz am 28. Mai 2014 in der OMV Raffinerie Schwechat. Intelligente Unternehmen erstellen eine Energiebilanz. Unternehmen mit Erfahrung im Energiemanagement gaben vor knapp hundert Teilnehmern Einblicke in ihre Einsparungsstrategien und bestätigen den realen Nutzen. Neben der Energieeffizienz ist die Materialeffizienz der zweite Hebel für mehr Wettbewerbsfähigkeit: Wer Ressourcenschonung im Blick hat, setzt wesentliches Innovationspotenzial frei.

Ordnungskeule vs. Energieeffizienz-Revolution
Knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele Aspekte rund um das Thema Energieeffizienz - Einigkeit herrschte vor allem darin, dass es keine Ordnungskeule braucht, um ressourceneffizient zu haushalten. Wer unternehmerisch denkt, kommt um das Thema Sparsamkeit nicht herum - auch beim Energieaufwand. Pionier-Unternehmen wie die OMV, illwerke vkw, Salesianer Miettex, Siemens Gebäudemanagement & -Services, Stenum und Cleaner Production Center Austria blicken inzwischen auf mehrere Jahre Energiemanagement zurück. Ihr Resümee: Die Maßnahmen machen sich langfristig bezahlt, die Einsparungen verhelfen zusätzlich zu mehr Wettbewerbsfähigkeit. "Diese Erkenntnis allein sollte ausreichen, um hierzulande in den nächsten Jahren eine Energieeffizienz-Revolution nach deutschem Vorbild auszulösen", so DI Axel Dick, MSc, Prokurist Marketing der Quality Austria einleitend. In Deutschland wurden schon knapp 3.400 Energiemanagementzertifikate ausgestellt, in Österreich knapp 100 ISO 50001-Zertifikate.

Fortschreitende Ökologisierung
Klimaneutrale Kraftstoffe, Rückgewinnung von Wärme und Strom, erneuerbare Energien, Recycling und Effizienzthemen dominieren den aktuellen Diskurs rund um die Weltklimapolitik. "Unter diesem Aspekt spielt die betriebliche Umwelt- und Energiepolitik eine wesentliche Rolle: Die Organisationen zeigen durch ihren Sparwillen ein deutlicheres Engagement in Richtung Klimaschutz als je zuvor", erklärt qualityaustria Netzwerkpartner Ing. Wolfgang Hackenauer, MSc nach einem kurzen Überblick über die gesetzlich relevanten Entwicklungen im Bereich Klimapolitik. Energiebilanzen sind transparente Maßnahmen für einen professionellen Energieplanungsprozess und damit die Grundlage für die Berechnung der CO2-Emissionen eines Unternehmens. "Im Verhältnis zum BIP ist die globale Energieintensität heute um 33% niedriger als im Jahr 1970. Die "Green Economy" wird die Märkte weiter ökologisieren: Unternehmen, die ihre Energiebilanz kennen und transparent kommunizieren, werden hier in Zukunft die Nase vorn haben", so Hackenauer.

Mit der Energiebilanz die Nase vorn
Den Praxisnutzen von Energiesparmaßahmen bestätigt auch die OMV: "Energiemanagement ist für die OMV ebenso wichtig wie Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement. Der Standort Raffinerie Schwechat wurde bereits vor mehr als drei Jahren nach ISO 50001 zertifiziert, um gezielt und systematisch alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter hier einzubinden. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die Erfüllung rechtlicher Vorgaben und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sind dabei die Motivationsfaktoren. Ein Energieteam arbeitet hier an der ständigen Steigerung der Energieeffizienz. Aktuell werden 25 Projektideen näher analysiert", erklärt Ing. Karl Mustafa, Global Process Manager Refining & Petrochemicals, OMV Refining & Marketing GmbH.

Auch Dipl.-Ing. Anna Maierhofer, MSc und DI Simone Keppler von illwerke vkw berichteten direkt aus der Praxis und nannten die zentralen Einstiegsfragen für Unternehmen: Wieviel Energie verbraucht die Organisation? Wie teilt sich der Verbrauch nach Gebäuden, Standorten, Einheiten etc. auf? Woraus setzt sich der Verbrauch im Detail zusammen? Wie identifiziert man unnötige Verbräuche? Wo gibt es Einsparungspotenzial? Bei illwerke vkw kommt für das Monitoring eine Software zur Einsatz. "Im "VKW Energiecockpit" werden mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung sämtliche Maßnahmen dokumentiert. Der gesamte organisatorische und technische Ablauf wird inkl. Verantwortlichkeiten elektronisch gelenkt. Alle ökologischen und ökonomischen Auswirkungen bleiben auf diese Weise transparent", so Maierhofer.

Lehrgangsreihe Energiemanagement mit Einspargarantie
Einblicke in die Lehrgangsreihe zum zertifizierten Energiebeauftragten gab qualityaustria Netzwerkpartner Martin Nußbaumer. Ein Blick auf die im Rahmen der Ausbildung erstellten 23 Projektarbeiten zeigt: Am stärksten sind mit 70% Produktionsbetriebe vertreten. Aber auch Dienstleister (17%) und Bürobetriebe (13%) profitierten in hohem Maße von den Einsparungsmaßnahmen - quer durch alle Branchen. Die zentrale Frage lautet: Wie werden knappe Ressourcen wirkungsvoll eingesetzt? Das Mittel der Wahl für den energetischen Planungsprozess ist die weltweit gültige Energiemanagement-Norm ISO 50001. Die Auswertung aller Projektarbeiten lieferte folgendes Ergebnis: 22,2 Gigawattstunden bzw. insgesamt knapp 2 Mio. Euro werden mit den definierten Maßnahmen pro Jahr eingespart. Das entspricht einer Summe von ca. 58.000 Euro pro Projektarbeit. Gleichzeitig kommt es zu einer CO2-Reduktion von 4.600 Tonnen pro Jahr. Die Amortisationszeiten liegen bei 0,2 bis 8,4 Jahre. "Das sind aussagekräftige Zahlen, die das enorme Sparpotenzial verdeutlichen. Unternehmen können sich im Grunde genommen gar nicht leisten, diese Einsparungsmöglichkeiten zu ignorieren", fasst Nußbaumer die Erkenntnisse zusammen.

Energiefresser ermitteln und ausschalten
350 Tonnen Wäsche pro Tag mit Versorgungsgarantie ist das tägliche Geschäft von Salesianer Miettex. Über 200 Lieferfahrzeuge legen pro Tag dabei 16.000 Kilometer zurück. Salesianer Miettex war 2011 der erste österreichische Textillogistiker, der nach ISO 50001 zertifiziert wurde. Thomas Gittler Prokurist und zuständig für Technik, Qualitäts-und Umweltmanagement bei Salesianer erinnert sich: "Der erste Schritt zur Energieeffizienzsteigerung war die energetische Bewertung der Ausgangssituation. Mittels Paretoanalyse der energetischen Verbraucher konnte die wesentlichen Energiefresser einfach ermittelt und gezielte Maßnahmen abgeleitet werden. In Wien wurde z.B. die Abwasser-Wärmerückgewinnung optimiert, ebenso der Wirkungsgrad der Volltrockner." Diese Maßnahme hat sich innerhalb eines Jahres amortisiert. Aktuell läuft das Projekt Ökodriving und Tourenoptimierung.

Energie- und Ressourceneffizienz - die Benefits
"Wer den Energieverbrauch drosselt, spart nicht nur Kosten und wertvolle Ressourcen", bestätigt Franz Korbatits, Geschäftszweigleitung, Business Support Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. "Es geht auch darum, Schwachstellen offenzulegen und das Risiko zu minimieren. Der nächste Nutzen liegt in der verursachergerechten Verbrauchs- und Kostenzuordnung sowie in der Grundlage für produkt- und anlagenorientierte Kalkulationen. Insgesamt verbessert professionelles Energiedatenmanagement die Außendarstellung, es führt zu einer Sensibilisierung der Mitarbeiterschaft und ist die Grundlage für Zertifizierungen", so Korbatits.

"Mehr Output bei weniger Input" lautet die einfache Formel von Dr. Johannes Fresner, Geschäftsführer der STENUM GmbH. Das Unternehmen folgt dem Grundprinzip, Abfälle und Emissionen an ihrer Quelle zu vermeiden und damit Rohstoffe, Wasser, Energie und Kosten einzusparen. Die zentralen Fragen in der Optimierung der Ressourceneffizienz: "Wo im Prozess verursachen wir Abfall und warum?" Der erste Schritt ist die Erstellung einer Stoffstromanalyse. Aus dem Ökoprofit-Erfahrungsschatz berichtet Mag. Christoph Holzner, Geschäftsführer Cleaner Production Center Austria: in den letzten 20 Jahren haben 4.500 Unternehmen 50.000 Maßnahmen weltweit umgesetzt und dabei 600 Millionen Euro eingespart.

Foto, Abdruck honorarfrei, © Quality Austria/Anna Rauchenberger
v.l.n.r. Karl Mustafa, OMV; Dieter Tuppinger, OMV; Simone Keppler, illwerke vkw; Anna Maierhofer, illwerke vkw; Wolfgang Hackenauer, qualityaustria Netzwerkpartner; Martin Nußbaumer, qualityaustria Netzwerkpartner; Franz Korbatits, Siemens Gebäudemanagement & -Services; Axel Dick, Quality Austria; Gerald Bachmann, OMV

Bildrechte: Quality Austria/Anna Rauchenberger
Quality Austria
Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH ist der führende Ansprechpartner für System- und Produktzertifizierungen, Begutachtungen und Validierungen, Assessments, Trainings und Personenzertifizierungen und für die Austria Gütezeichen. Grundlage sind weltweit gültige Akkreditierungen beim BMWFW und internationale Zulassungen. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen seit 1996 gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium den Staatspreis Unternehmensqualität. Der Leistungskern der Quality Austria liegt in ihrer Kompetenz als nationaler Marktführer für Integrierte Managementsysteme zur Sicherung und Steigerung der Unternehmensqualität. Damit ist die Quality Austria ein wesentlicher Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich und für "Erfolg mit Qualität". Sie kooperiert weltweit mit rund 100 Mitgliederorganisationen und ist nationaler Repräsentant von IQNet (The International Certification Network), EOQ (European Organisation for Quality) und EFQM (European Foundation für Quality Management). Über 12.000 Kunden in knapp 50 Ländern - davon circa 2.000 in Österreich - profitieren von der langjährigen Expertise des international tätigen Unternehmens. www.qualityaustria.com
Quality Austria
Axel Dick
Zelinkagasse 10/3
1010 Wien
+43 1 274 87 47 -0

http://www.qualityaustria.com

Pressekontakt:
Himmelhoch PR
Sabine Klein
Alser Straße 45/6
1080 Wien
sabine.klein@himmelhoch.at
+43 676 958 29 10
http://www.himmelhoch.at

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Einsparungsmaßnahmen steigern Wettbewerbsfähigkeit

Energieeffizienz muss nicht per Gesetz verordnet werden, so der Tenor des ersten qualityaustria Forums Energie- und Materialeffizienz am 28. Mai 2014 in der OMV Raffinerie Schwechat. Intelligente Unternehmen erstellen eine Energiebilanz. Unternehmen mit Erfahrung im Energiemanagement gaben vor knapp hundert Teilnehmern Einblicke in ihre Einsparungsstrategien und bestätigen den realen Nutzen. Neben der Energieeffizienz ist die Materialeffizienz der zweite Hebel für mehr Wettbewerbsfähigkeit: Wer Ressourcenschonung im Blick hat, setzt wesentliches Innovationspotenzial frei.

Ordnungskeule vs. Energieeffizienz-Revolution
Knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele Aspekte rund um das Thema Energieeffizienz - Einigkeit herrschte vor allem darin, dass es keine Ordnungskeule braucht, um ressourceneffizient zu haushalten. Wer unternehmerisch denkt, kommt um das Thema Sparsamkeit nicht herum - auch beim Energieaufwand. Pionier-Unternehmen wie die OMV, illwerke vkw, Salesianer Miettex, Siemens Gebäudemanagement & -Services, Stenum und Cleaner Production Center Austria blicken inzwischen auf mehrere Jahre Energiemanagement zurück. Ihr Resümee: Die Maßnahmen machen sich langfristig bezahlt, die Einsparungen verhelfen zusätzlich zu mehr Wettbewerbsfähigkeit. "Diese Erkenntnis allein sollte ausreichen, um hierzulande in den nächsten Jahren eine Energieeffizienz-Revolution nach deutschem Vorbild auszulösen", so DI Axel Dick, MSc, Prokurist Marketing der Quality Austria einleitend. In Deutschland wurden schon knapp 3.400 Energiemanagementzertifikate ausgestellt, in Österreich knapp 100 ISO 50001-Zertifikate.

Fortschreitende Ökologisierung
Klimaneutrale Kraftstoffe, Rückgewinnung von Wärme und Strom, erneuerbare Energien, Recycling und Effizienzthemen dominieren den aktuellen Diskurs rund um die Weltklimapolitik. "Unter diesem Aspekt spielt die betriebliche Umwelt- und Energiepolitik eine wesentliche Rolle: Die Organisationen zeigen durch ihren Sparwillen ein deutlicheres Engagement in Richtung Klimaschutz als je zuvor", erklärt qualityaustria Netzwerkpartner Ing. Wolfgang Hackenauer, MSc nach einem kurzen Überblick über die gesetzlich relevanten Entwicklungen im Bereich Klimapolitik. Energiebilanzen sind transparente Maßnahmen für einen professionellen Energieplanungsprozess und damit die Grundlage für die Berechnung der CO2-Emissionen eines Unternehmens. "Im Verhältnis zum BIP ist die globale Energieintensität heute um 33% niedriger als im Jahr 1970. Die "Green Economy" wird die Märkte weiter ökologisieren: Unternehmen, die ihre Energiebilanz kennen und transparent kommunizieren, werden hier in Zukunft die Nase vorn haben", so Hackenauer.

Mit der Energiebilanz die Nase vorn
Den Praxisnutzen von Energiesparmaßahmen bestätigt auch die OMV: "Energiemanagement ist für die OMV ebenso wichtig wie Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement. Der Standort Raffinerie Schwechat wurde bereits vor mehr als drei Jahren nach ISO 50001 zertifiziert, um gezielt und systematisch alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter hier einzubinden. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die Erfüllung rechtlicher Vorgaben und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sind dabei die Motivationsfaktoren. Ein Energieteam arbeitet hier an der ständigen Steigerung der Energieeffizienz. Aktuell werden 25 Projektideen näher analysiert", erklärt Ing. Karl Mustafa, Global Process Manager Refining & Petrochemicals, OMV Refining & Marketing GmbH.

Auch Dipl.-Ing. Anna Maierhofer, MSc und DI Simone Keppler von illwerke vkw berichteten direkt aus der Praxis und nannten die zentralen Einstiegsfragen für Unternehmen: Wieviel Energie verbraucht die Organisation? Wie teilt sich der Verbrauch nach Gebäuden, Standorten, Einheiten etc. auf? Woraus setzt sich der Verbrauch im Detail zusammen? Wie identifiziert man unnötige Verbräuche? Wo gibt es Einsparungspotenzial? Bei illwerke vkw kommt für das Monitoring eine Software zur Einsatz. "Im "VKW Energiecockpit" werden mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung sämtliche Maßnahmen dokumentiert. Der gesamte organisatorische und technische Ablauf wird inkl. Verantwortlichkeiten elektronisch gelenkt. Alle ökologischen und ökonomischen Auswirkungen bleiben auf diese Weise transparent", so Maierhofer.

Lehrgangsreihe Energiemanagement mit Einspargarantie
Einblicke in die Lehrgangsreihe zum zertifizierten Energiebeauftragten gab qualityaustria Netzwerkpartner Martin Nußbaumer. Ein Blick auf die im Rahmen der Ausbildung erstellten 23 Projektarbeiten zeigt: Am stärksten sind mit 70% Produktionsbetriebe vertreten. Aber auch Dienstleister (17%) und Bürobetriebe (13%) profitierten in hohem Maße von den Einsparungsmaßnahmen - quer durch alle Branchen. Die zentrale Frage lautet: Wie werden knappe Ressourcen wirkungsvoll eingesetzt? Das Mittel der Wahl für den energetischen Planungsprozess ist die weltweit gültige Energiemanagement-Norm ISO 50001. Die Auswertung aller Projektarbeiten lieferte folgendes Ergebnis: 22,2 Gigawattstunden bzw. insgesamt knapp 2 Mio. Euro werden mit den definierten Maßnahmen pro Jahr eingespart. Das entspricht einer Summe von ca. 58.000 Euro pro Projektarbeit. Gleichzeitig kommt es zu einer CO2-Reduktion von 4.600 Tonnen pro Jahr. Die Amortisationszeiten liegen bei 0,2 bis 8,4 Jahre. "Das sind aussagekräftige Zahlen, die das enorme Sparpotenzial verdeutlichen. Unternehmen können sich im Grunde genommen gar nicht leisten, diese Einsparungsmöglichkeiten zu ignorieren", fasst Nußbaumer die Erkenntnisse zusammen.

Energiefresser ermitteln und ausschalten
350 Tonnen Wäsche pro Tag mit Versorgungsgarantie ist das tägliche Geschäft von Salesianer Miettex. Über 200 Lieferfahrzeuge legen pro Tag dabei 16.000 Kilometer zurück. Salesianer Miettex war 2011 der erste österreichische Textillogistiker, der nach ISO 50001 zertifiziert wurde. Thomas Gittler Prokurist und zuständig für Technik, Qualitäts-und Umweltmanagement bei Salesianer erinnert sich: "Der erste Schritt zur Energieeffizienzsteigerung war die energetische Bewertung der Ausgangssituation. Mittels Paretoanalyse der energetischen Verbraucher konnte die wesentlichen Energiefresser einfach ermittelt und gezielte Maßnahmen abgeleitet werden. In Wien wurde z.B. die Abwasser-Wärmerückgewinnung optimiert, ebenso der Wirkungsgrad der Volltrockner." Diese Maßnahme hat sich innerhalb eines Jahres amortisiert. Aktuell läuft das Projekt Ökodriving und Tourenoptimierung.

Energie- und Ressourceneffizienz - die Benefits
"Wer den Energieverbrauch drosselt, spart nicht nur Kosten und wertvolle Ressourcen", bestätigt Franz Korbatits, Geschäftszweigleitung, Business Support Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. "Es geht auch darum, Schwachstellen offenzulegen und das Risiko zu minimieren. Der nächste Nutzen liegt in der verursachergerechten Verbrauchs- und Kostenzuordnung sowie in der Grundlage für produkt- und anlagenorientierte Kalkulationen. Insgesamt verbessert professionelles Energiedatenmanagement die Außendarstellung, es führt zu einer Sensibilisierung der Mitarbeiterschaft und ist die Grundlage für Zertifizierungen", so Korbatits.

"Mehr Output bei weniger Input" lautet die einfache Formel von Dr. Johannes Fresner, Geschäftsführer der STENUM GmbH. Das Unternehmen folgt dem Grundprinzip, Abfälle und Emissionen an ihrer Quelle zu vermeiden und damit Rohstoffe, Wasser, Energie und Kosten einzusparen. Die zentralen Fragen in der Optimierung der Ressourceneffizienz: "Wo im Prozess verursachen wir Abfall und warum?" Der erste Schritt ist die Erstellung einer Stoffstromanalyse. Aus dem Ökoprofit-Erfahrungsschatz berichtet Mag. Christoph Holzner, Geschäftsführer Cleaner Production Center Austria: in den letzten 20 Jahren haben 4.500 Unternehmen 50.000 Maßnahmen weltweit umgesetzt und dabei 600 Millionen Euro eingespart.

Foto, Abdruck honorarfrei, © Quality Austria/Anna Rauchenberger
v.l.n.r. Karl Mustafa, OMV; Dieter Tuppinger, OMV; Simone Keppler, illwerke vkw; Anna Maierhofer, illwerke vkw; Wolfgang Hackenauer, qualityaustria Netzwerkpartner; Martin Nußbaumer, qualityaustria Netzwerkpartner; Franz Korbatits, Siemens Gebäudemanagement & -Services; Axel Dick, Quality Austria; Gerald Bachmann, OMV

Bildrechte: Quality Austria/Anna Rauchenberger
Quality Austria
Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH ist der führende Ansprechpartner für System- und Produktzertifizierungen, Begutachtungen und Validierungen, Assessments, Trainings und Personenzertifizierungen und für die Austria Gütezeichen. Grundlage sind weltweit gültige Akkreditierungen beim BMWFW und internationale Zulassungen. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen seit 1996 gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium den Staatspreis Unternehmensqualität. Der Leistungskern der Quality Austria liegt in ihrer Kompetenz als nationaler Marktführer für Integrierte Managementsysteme zur Sicherung und Steigerung der Unternehmensqualität. Damit ist die Quality Austria ein wesentlicher Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich und für "Erfolg mit Qualität". Sie kooperiert weltweit mit rund 100 Mitgliederorganisationen und ist nationaler Repräsentant von IQNet (The International Certification Network), EOQ (European Organisation for Quality) und EFQM (European Foundation für Quality Management). Über 12.000 Kunden in knapp 50 Ländern - davon circa 2.000 in Österreich - profitieren von der langjährigen Expertise des international tätigen Unternehmens. www.qualityaustria.com
Quality Austria
Axel Dick
Zelinkagasse 10/3
1010 Wien
+43 1 274 87 47 -0

http://www.qualityaustria.com

Pressekontakt:
Himmelhoch PR
Sabine Klein
Alser Straße 45/6
1080 Wien
sabine.klein@himmelhoch.at
+43 676 958 29 10
http://www.himmelhoch.at

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Forum-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Forum-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"1. qualityaustria Forum Energie- und Materialeffizienz" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg: Tierpark Hagenbeck - Neues Elefanten-Baby ...

Hamburg: Tierpark Hagenbeck - Neues Elefanten-Baby  ...
Hamburg: Tierpark Hagenbeck - Walrossnachwuchs im H ...

Hamburg: Tierpark Hagenbeck - Walrossnachwuchs im H ...
Dresden: Zootag im Zoo Dresden mit Blick hinter die ...

Dresden: Zootag im Zoo Dresden mit Blick hinter die ...

Alle Web-Video-Links bei Forum-Central.de: Forum-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Forum-Thema-Pflanzen-Lueneburger-Heide-11 ...

Forum-Thema-Pflanzen-Lueneburger-Heide-11 ...

Forum-Thema-Pflanzen-Lueneburger-Heide-11 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Forum-Central.de: Forum-Central.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Herzog Alba von Albrecht Es mag ja sein, dass man zu Ostern beginnt verstärkt Prosecco zu trinken, aber ich kann dem Zeugs nichts abgewinnen. Für mich ist Sekt immer noch das wahre Prickelwasser. Und beim letzten ... (Alina Lufen, 19.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Forum-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 DM Solutions erhält Auszeichnung für hervorragenden Service und Preis-Leistung (PR-Gateway, 04.05.2016)
DM Solutions e.K. wurde von der webhostlist.de GmbH in den Kategorien "Service" sowie "Preis Leistung" ausgezeichnet. Die Auszeichnung beruht auf den zahlreichen hervorragenden Bewertungen der Nutzer auf webhostlist.de .

DM Solutions ist ein Webhosting und Full Service Anbieter. Neben klassischen Webhosting Angeboten für Blogs, Webseiten, Online Shops, Foren und vielem mehr findet man bei DM Sol ...

 QNAP fährt mit seinen NAS auf die Pole Position (PR-Gateway, 28.01.2016)
München/Deutschland, Taipeh/Taiwan, 28. Januar 2016 - QNAP Systems, Inc. belegt mit seinen Turbo NAS die vordersten Plätze der CHIP Bestenlisten in den Kategorien 1Bay-, 2Bay- sowie 4Bay-Netzwerk-Festplatten. Das TS-131 knackt für seine Ausstattung die 100%-Marke, das lüfterlose HS-251+ bietet den größten Funktionsumfang und das TS-451+ überzeugt mit der besten Performance. Insgesamt stehen zwölf Produkte des NAS-Spezialisten in den Top-Ten der drei Bestenlisten. CHIP Online, der führende Kaufbe ...

 21. qualityaustria Forum: Qualitätsmanagement bedeutet Chancen nutzen und gestalten (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Kognitive und emotionale Fähigkeiten fördern

Am Mittwoch, den 11. März, fand im Salzburg Congress das 21. qualityaustria Forum statt, zu dem sich knapp 800 interessierte Besucher eingefunden hatten. Die Veranstaltung mit dem Titel "Chancen nutzen und Probleme einfach lösen" widmete sich der Förderung kognitiver und emotionaler Fähigkeiten in Verbindung mit Audits als nützlichem Mittel zur Verbesserung. Dazu sprachen neben dem Hirnforscher Dr. Hans-Georg Häusel die Extrembergsteigerin Gerl ...

 21. qualityaustria Forum - Chancen nutzen und Probleme einfach lösen (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Am Mittwoch, den 11. März 2015 geht das 21. qualityaustria Forum im Salzburg Congress über die Bühne. Die Veranstaltung mit dem Titel "Chancen nutzen und Probleme einfach lösen" widmet sich dem Themengebiet der Förderung kognitiver und emotionaler Fähigkeiten - im Kontext von Audits als Instrument der Verbesserung. Als Vortragende treten neben dem populären Hirnforscher Dr. Hans-Georg Häusel u. a. Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und der ehemalige Cobra Kommandant Wolfgang Bachler auf. ...

 1. qualityaustria Forum Energie- und Materialeffizienz (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Einsparungsmaßnahmen steigern Wettbewerbsfähigkeit

Energieeffizienz muss nicht per Gesetz verordnet werden, so der Tenor des ersten qualityaustria Forums Energie- und Materialeffizienz am 28. Mai 2014 in der OMV Raffinerie Schwechat. Intelligente Unternehmen erstellen eine Energiebilanz. Unternehmen mit Erfahrung im Energiemanagement gaben vor knapp hundert Teilnehmern Einblicke in ihre Einsparungsstrategien und bestätigen den realen Nutzen. Neben der Energieeffizienz ist die Materialeff ...

 Fonds-Ampel für das 1. Quartal 2013 zur Altersvorsorge: DWS, Threadneedle und Allianz an der Spitze (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Heidelberger Lebensversicherung legt "5R"-Report für 1.Quartal 2013 vor

Heidelberg (18.02.2013) - Welche Fonds eignen sich am besten für die Altersvorsorge? Dieser Frage stellt sich die Heidelberger Leben (http://heidelberger-leben.de) Quartal für Quartal. Jetzt hat der Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorge-Lösungen den 5R-Report für das 1. Quartal 2013 vorgelegt. Dafür wurden im Zeitraum vom 1.1.2012 bis 31.12.2012 insgesamt 50 Investmentfonds bewertet. Entscheidend für das Erge ...

 Caterpillar - spektakuläre Gewinne im 2. Quartal (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Erfolgsgründe des weltgrößten Baumaschinenherstellers

Am Horizont zeichnen sich rosige Aussichten für den weltgrößten Baumaschinehersteller ab: Im Gegensatz zum 1. Quartal konnte der Maschinenriese einen Gewinnzuwachs von 67% verzeichnen. Und Marktexperten zu folgen setzt sich der Trend auch in Zukunft trotz schwächelnder Weltkonjunktur fort.

Andere hingegen, weisen warnend auf die drohende Kettenreaktion im Immobiliensektor hin. Denn nach Griechenland und Spanien, droht nun auch d ...

 IKOM 2011 Nachfrage nach Absolventen auf Rekordniveau (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Vom 28.-30.Juni ist es wieder soweit und die IKOM öffnet in der Fakultät für Maschinenwesen der TU München ihre Pforten. Von 9:30-16:30Uhr können Studenten aller Fachrichtungen an drei Tagen 216 Firmen entdecken und sich über Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten, Werksstudentenstellen oder den ersten Job informieren. Laut unserem IKOM-Index für Akademiker und Absolventen sind die Studenten dieses Jahr dabei so gefragt wie noch nie.

(ddp direct) Im 1. Quartal 2011 konnte der Aufwärtstrend d ...

 Porta Mondial Saarbrücken veranstaltet Immobilienforum zur Eröffnung (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Themen 2011: Stadtentwicklung Saarbrücken und der spanische Ferienimmobilienmarkt

Bei strahlendem Sonnenschein empfing das Team von Porta Mondial Saarbrücken am 17. Juni rund 60 geladene Gäste zur Eröffnung der neuen Geschäftsräume. Die Hohenzollernstraße in Saarbrücken ist eine bekannte Adresse in der Immobilienbranche, denn die Europäische Immobilienakademie, Ausbildungsstätte des deutschen Maklerverbandes IVD, liegt direkt nebenan. "So können sich die frischgebackenen Immobilienkaufleu ...

 All for One Midmarket AG - Mittelstandsmarkt zieht deutlich an. Gute Stimmung im Vorfeld der CeBIT (Freie-PresseMitteilungen.de, 06.07.2015)
Unternehmenssoftwarelösungen und Outsourcing-Services von All for One auf breiter Front gefragt / Über 10 Neukundenverträge und über 20 SAP Lizenzerweiterungen im letzten Quartal abgeschlossen / CeBIT Messeauftritt in Mittelstandshalle 5 / Neue Lösungen / Eigenes Eventformat »Tag der offenen Tür« als Ergänzung zur CeBIT gut etabliert

Filderstadt, 19. Januar 2011 - Bereits im Vorfeld der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover (1. bis 5. März 2011) melden sich die von der zurückliegend ...

Werbung bei Forum-Central.de:





1. qualityaustria Forum Energie- und Materialeffizienz

  Access denied for user 'HarHil2sql11'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql11'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql11'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Forum - Central / Video Tipp @ Forum-Central.de Video Tipp @ Forum-Central.de

Forum - Central / Online Werbung Online Werbung

Forum - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Forum - Central Infos
· Weitere News von Forum-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Forum - Central Infos:
Wappwolf-einziges Österreich Startup bei DEMO Conference im Silicon Valley


Forum - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Forum - Central / Online Werbung Online Werbung

Forum - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle 2 Stunden aktualisiert.

Forum - Central - die Internet - Foren - Seite | 1. qualityaustria Forum Energie- und Materialeffizienz